Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gerichts-Urteil: Apple darf intelligente Uhren nicht mehr klima-neutral nennen

Die Firma Apple ist für ihre Smart-Phones bekannt. Apple verkauft auch Smart-Watches. Das sind intelligente Uhren. In der Werbung für die Uhren sagt Apple: Die Uhren sind klima-neutral. Ein Gericht hat jetzt geurteilt: Apple darf das so nicht mehr sagen.

Audio herunterladen
Eine Uhr von Apple mit einem kleinen schwarzen Bildschirm in einem Geschäft.
Smart Watches von Apple in einem Geschäft. (picture alliance/NurPhoto/Jakub Porzycki)
Apple sagt: Bei der Produktion von den Uhren entsteht bei uns nur wenig CO2. Das ist ein Treibhaus-Gas. CO2 macht den Klima-Wandel schlimmer. Apple sagt aber: Wir pflanzen viele Bäume. Und die Bäume nehmen so viel CO2 aus der Luft auf, wie durch die Herstellung unserer Uhren entsteht.
Die Deutsche Umwelt-Hilfe ist eine Organisation für den Klima-Schutz. Die Umwelt-Hilfe sagt: Die Werbung von Apple ist falsch. Apple pflanzt zwar Bäume in dem Land Paraguay. Aber die Bäume gehören Apple nur noch wenige Jahre. Dann werden die Bäume wahrscheinlich gefällt. Und dann können sie kein CO2 mehr aus der Luft aufnehmen.
Das Gericht hat jetzt gesagt: Die Umwelt-Hilfe hat recht. Denn Apple müsste die Bäume mindestens bis zum Jahr 2050 wachsen lassen. Nur dann wäre es in Ordnung, die Uhren klima-neutral zu nennen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen