
Die Apothekerinnen und Apotheker sagen: Wir werden schlecht bezahlt. Und: Schon seit vielen Monaten gibt es viele Medikamente nicht. Deshalb müssen die Apothekerinnen und Apotheker mehr arbeiten. So versuchen sie zum Beispiel, andere Medikamente für kranke Menschen zu finden. Dafür müssen sie viel telefonieren mit Ärztinnen und Ärzten oder mit Lieferanten.
Viele Apothekerinnen und Apotheker haben diesen Mittwoch an Demonstrationen teilgenommen. Es hatten aber auch einige wenige Apotheken geöffnet. Das nennt man auch Not-Dienst.
In Deutschland gibt es immer weniger Apotheken. Im vergangenen Jahr ist die Zahl von den Apotheken um fast 400 gesunken. Vor allem auf dem Land gibt es zu wenig Apotheken.
