Grünen-Politikerin Antje Vollmer gestorben

Die Politikerin Antje Vollmer ist tot. Vollmer war in der Partei "Die Grünen". Vollmer war auch stellvertretende Präsidentin von dem Bundestag. Vollmer war sehr krank. Sie ist 79 Jahre alt geworden.

17.03.2023

Audio herunterladen
Antje Vollmer hat den Arm aufgestützt.
Die Grünen-Politikerin Antje Vollmer ist gestorben. (imago - Sven Simon)
1983 war Vollmer zum 1. Mal Abgeordnete im Bundestag. Von 1994 bis 2005 war Vollmer stellvertretende Präsidentin von dem Bundestag.
Vollmer hat viel für die Versöhnung zwischen Deutschland und dem Land Tschechien getan. Vollmer hat auch im Streit zwischen dem Land China und Tibet vermittelt. Tibet ist ein Gebiet in Zentral-Asien. Es liegt mehrere 1.000 Meter hoch in den Bergen. Tibet sagt: Wir sind ein eigenständiges Land. China sagt aber: Tibet gehört zu uns.
Vollmer war Theologin. Das heißt: Sie hat die Wissenschaft über Religionen studiert.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Theologe oder Theologin

    Ein Theologe oder eine Theologin beschäftigt sich mit der Wissenschaft von Gott oder dem Göttlichen und mit den Schriften, die über ihn berichten. Der Ausdruck "Theologie" kommt aus der griechischen Sprache. "Theos" bedeutet Gott.

zum Wörterbuch