Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angriff auf Synagoge in Berlin

In Berlin haben Unbekannte versucht, eine Synagoge in Brand zu setzen. Das hat für Entsetzen gesorgt. Die Bundes-Regierung hat versprochen, noch mehr für den Schutz von jüdischen Bürgern in Deutschland zu tun.

Audio herunterladen
Polizisten stehen vor der Synagoge in Berlin-Mitte auf dem Geh-Weg. Im Vorder-Grund flattert ein rot-weisses Absperr-Band von der Polizei.
Unbekannte haben auf eine Synagoge in Berlin Brand-Sätze geworfen. Polizisten stehen vor dem Gebäude. (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
Die Täter haben auf die Synagoge in Berlin-Mitte Brand-Sätze geworfen. Eine Synagoge ist ein jüdisches Gebets-Haus. Die Brand-Sätze haben das Gebäude nicht getroffen. Sie sind auf dem Bürger-Steig gelandet und ausgegangen. In dem Haus von der Synagoge ist auch eine jüdische Kita. Jetzt ermittelt die General-Staats-Anwaltschaft.
Die Bundes-Regierung hat sofort gesagt: Wir werden alles dafür tun, dass sich Juden und Jüdinnen in Deutschland sicher fühlen. Wir werden jüdische Einrichtungen noch besser schützen. Für Hass gegen Juden ist in Deutschland kein Platz. Außen-Ministerin Annalena Baerbock hat gesagt: Es ist unerträglich, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland Angst haben müssen. Auch der Regierende Bürger-Meister von Berlin, Kai Wegner, hat versprochen: Wir werden die Täter finden und hart bestrafen.
In Berlin hat es auch wieder pro-palästinensische und israel-feindliche Proteste gegeben. Die Versammlungen waren eigentlich verboten. In dem Stadt-Teil Neukölln gab es viel Gewalt. Demonstranten haben Polizisten mit Steinen, Flaschen und Feuerwerk angegriffen. Sie haben Autos und Mülltonnen in Brand gesteckt. Viele Menschen wurden festgenommen. Die Bundes-Regierung überlegt nun, was sie gegen Unterstützer von palästinensischen Terror-Organisationen machen kann.

Wörter-Buch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Synagoge

    Eine Synagoge ist ähnlich wie eine christliche Kirche. In Synagogen kommen Juden zusammen. Sie halten dort ihre Gottesdienste. Oft gibt es dort auch Unterricht für Religions-Schüler.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen