Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anti-Semitismus-Vorwürfe in Leipzig

Gil Ofarim ist ein deutscher Sänger. Ofarim wollte in der Stadt Leipzig in ein Hotel. Ofarim sagt: Die Mitarbeiter von dem Hotel haben mich anti-semitisch beleidigt.

Audio herunterladen
Gil Ofarim mit langen Haaren, schwarzem Hut und schwarzer Lederjacke.
Der Musiker Gil Ofarim sagt: Ich bin anti-semitisch beleidigt worden. (imago / Future Image / J.Krick)
Ofarim hat ein Video mit den Vorwürfen veröffentlicht. Ofarim beschreibt darin den Vorfall. Er sagt: Die Hotel-Mitarbeiter wollten mich nur reinlassen, wenn ich meine Kette mit dem David-Stern ausziehe. Der David-Stern ist wichtig für Jüdinnen und Juden.
Viele Menschen und auch Politikerinnen und Politiker sind entsetzt über den anti-semitischen Vorfall.
Die Staats-Anwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen gegen Ofarim und auch gegen 2 Mitarbeiter von dem Hotel. Ein Mitarbeiter sagt: Die Vorwürfe sind falsch. Das Hotel hat inzwischen die 2 Mitarbeiter beurlaubt.
Ofarim ist der Sohn von dem israelischen Musiker Abi Ofarim. Er ist in der Stadt München aufgewachsen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen