Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag in Türkei

In dem Land Türkei sind bei einem Bomben-Anschlag mehr als 30 Menschen getötet worden. Die meisten Opfer waren junge Leute. Der Anschlag war bei einem Jugend-Treffen.

Audio herunterladen
Wütende Menschen tragen einen Sarg und protestieren gegen die türkische Regierung
Nach dem Anschlag gab es Proteste gegen die Regierung (picture-alliance / dpa / Sedat Suna)
Der Anschlag war am Montag, 20. 7. Ein Mann hat sich in der Stadt Suruc in die Luft gesprengt. Suruc liegt an der Grenze zu dem Land Syrien. Dort gibt es einen Bürger-Krieg. In Suruc haben sich Jugendliche aus der Türkei und aus Syrien getroffen. Sie wollten die syrische Stadt Kobane wieder aufbauen.
Die türkischen Behörden sagen: Der Attentäter war ein Türke. Er ist aber letztes Jahr nach Syrien gereist. Er war ein Mitglied der Terror-Organisation IS.
In der Stadt Kobane in Syrien kämpfen Kurden gegen den IS. Die Kurden in der Türkei fühlen sich von der Regierung unterdrückt. Nach dem Anschlag sind viele Menschen auf die Straße gegangen. Sie haben gegen die türkische Regierung protestiert. Sie glauben: Die Regierung von der Türkei macht nicht genug gegen den IS.

Wörter-Buch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen