
Der Täter soll ein Mann aus dem Land Kirgistan sein. Er hatte die russische Staats-Bürgerschaft. Die Behörden sagen: Er war Mitglied einer Terror-Organisation. Vielleicht hat er zu der Terror-Gruppe IS gehört. Es hat schon ein paar Mal Terroristen aus Kirgistan gegeben.
Der Mann wollte eine 2. Bombe in der U-Bahn zünden. Das hat aber nicht geklappt. Der Mann ist bei der 1. Explosion gestorben. Viele Menschen auf der ganzen Welt waren traurig. Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: Ich bin entsetzt.