Anschlag in Ottawa

In der Stadt Ottawa hat es einen Anschlag gegeben. Ein Mann hat mit einer Waffe um sich geschossen. 2 Menschen sind gestorben. Ottawa ist die Haupt-Stadt von dem Land Kanada.

25.10.2014

Audio herunterladen
Polizisten nach den Schüssen vor dem Parlament in Ottawa
Polizisten nach den Schüssen vor dem Parlament in Ottawa (picture alliance / dpa / Chris Roussakis)
Ein Mann ist zum Parlaments-Gebäude gegangen. Der Mann hatte eine Waffe. Er hat auf einen Wach-Mann geschossen. Der Wach-Mann ist später gestorben. Der Mann mit der Waffe ist in das Gebäude gerannt. Dort hat er wieder geschossen. Im Parlament waren Sicherheits-Leute. Sie haben den Mann erschossen.
Im Parlament waren auch viele Politiker. Der Regierungs-Chef von Kanada war da. Er heißt Stephen Harper. Die Polizei hat das Gebäude abgesperrt. Sie hat den Bürgern von Ottawa gesagt: Bleibt weg vom Parlament. Dann sind Polizisten in das Gebäude gegangen. Sie haben nachgeschaut, ob noch andere Bewaffnete in dem Gebäude sind. Sie haben aber keine gefunden.
Inzwischen glaubt die Polizei: Der Mann hat seine Tat alleine begangen. Warum er im Parlament Leute erschießen wollte, weiß die Polizei aber noch nicht. Fernseh-Sender melden, dass sie wissen, wer der Angreifer war. Sie sagen: Es war ein junger Kanadier, der zum Islam übergetreten ist. Sie sagen auch: Der Mann war ein radikaler Islamist.
Der kanadische Regierungs-Chef hat gesagt: Wenn unser Parlament angegriffen wird ist das so, als ob unser ganzes Land angegriffen wird. Er hat versprochen, dass Kanada nach Terroristen suchen will, die Anschläge planen. Der Präsident von dem Land USA hat versprochen, Kanada dabei zu helfen.

Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörterbuch