Angriff auf Homo-Sexuelle in Oslo

Oslo ist die Haupt-Stadt von dem Land Norwegen. In der Stadt hat es einen Anschlag gegeben. Ein Mann hat 2 Menschen erschossen und viele verletzt. Er wollte offenbar homo-sexuelle Menschen töten. Dagegen hat es einen großen Protest-Marsch gegeben.

Audio herunterladen
Menschen mit Fahnen und Schirmen in Regen-Boge-Farben versammeln sich in Oslo.
Menschen mit Fahnen und Schirmen in Regen-Boge-Farben haben in Oslo demonstriert. (IMAGO / NTB / Annika Byrde)
Der Mann hat am Abend vor einer Bar geschossen. Die Bar ist vor allem bei homo-sexuellen Menschen beliebt. Die Ermittler glauben deshalb: Der Mann hasst homo-sexuelle Menschen.
Der Täter wurde fest-genommen. Er hat bisher noch nicht gesagt, warum er auf die Menschen geschossen hat. Der Mann ist Muslim. Die Polizei sagt: Es könnte ein islamistischer Terror-Angriff gewesen sein.
Viele Menschen in Oslo haben gegen Hass auf Homo-Sexuelle protestiert und Gleichberechtigung gefordert. Sie sind mit bunten Schirmen und Regen-Bogen-Fahnen durch die Stadt gezogen. Regen-Bogen-Fahnen sind ein Zeichen für die homo-sexuelle Szene. Die Verwaltung von Oslo hatte die Demonstration eigentlich verboten. Die Polizei hatte Angst, dass es zu Gewalt kommt. Die Demonstration ist aber friedlich geblieben.

Wörter-Buch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörter-Buch