Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag in Nigeria

In dem Land Nigeria hat es mehrere Bomben-Anschläge gegeben. Dabei sind viele Menschen gestorben. Am Montag, 10. November, gab es einen besonders schweren Terror-Anschlag in einer Schule.

Audio herunterladen
Dabei sind fast 50 Menschen gestorben. Die meisten waren Jugendliche. Sie waren in einem Internat. Als sie gerade alle auf dem Schul-Hof standen, gab es eine große Explosion. Das war eine Bombe. Der Attentäter hatte sich die Bombe in die Tasche gesteckt. Er ist auch bei dem Anschlag gestorben.
Viele Menschen in Nigeria glauben: Der Attentäter war von der Gruppe Boko Haram. Das ist eine Terror-Organisation. Boko Haram bedeutet übersetzt so viel wie: Bildung ist Sünde. Die Terroristen von Boko Haram haben schon ein paar Mal Anschläge auf Schulen gemacht. Sie haben zum Beispiel im Mai über 200 Mädchen entführt.
Der Anschlag war im Norden von Nigeria, in dem Bundes-Staat Yobe. Der Chef von dem Bundes-Staat hat nach dem Anschlag alle Schulen geschlossen. Er will sie erst wieder öffnen, wenn die Schulen sicher sind.

Wörter-Buch

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen