Anschlag in Jerusalem

In dem Land Israel hat es am Dienstag, 18. November, einen Anschlag gegeben. Der Anschlag war in der Stadt Jerusalem. 2 Palästinenser haben eine Synagoge angegriffen. Sie haben mehrere Menschen getötet.

Audio herunterladen
2 streng gläubige Juden schauen auf die Synagoge, in der die Angreifer 4 Menschen getötet haben.
2 streng gläubige Juden schauen auf die Synagoge, in der die Angreifer 4 Menschen getötet haben. (AFP / Jack Guez)
In der Synagoge haben Juden gebetet. Die Angreifer haben die Juden beim Beten überfallen. Sie haben die Juden mit Messern, Pistolen und einer Axt angegriffen. Sie haben 4 Menschen getötet. Die Polizei hat dann die beiden Angreifer erschossen. 1 Polizist wurde verletzt. Er ist später im Krankenhaus gestorben. Einen Anschlag auf Gläubige in einer Synagoge hat es in Israel noch nie gegeben.
Der Regierungs-Chef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er hat nach dem Anschlag in Jerusalem gesagt: Wir werden jetzt hart durchgreifen. Wir müssen um Jerusalem kämpfen. Israelische Soldaten haben in Jerusalem die Häuser von den palästinensischen Angreifern abgerissen. In den Häusern haben die Familien von den Angreifern gewohnt, ihre Eltern, Frauen und Kinder.
Der Präsident von den Palästinensern heißt Mahmud Abbas. Er hat nach dem Anschlag gesagt: Das ist schrecklich. So etwas darf niemand tun. Die Palästinenser-Organisation Hamas sagt aber etwas anderes. Sie sagt: Der Anschlag war toll. Er war eine Helden-Tat. So wütend sind viele Palästinenser auf die Israelis.
Israelis und Palästinenser streiten sich seit vielen Jahrzehnten. Niemand kann genau sagen, wer mit dem Streit angefangen hat. Das Problem: Immer wenn Israel etwas gegen die Palästinenser unternimmt, wollen sich die Palästinenser rächen. Und wenn die Palästinenser etwas gegen die Israelis unternehmen, rächen sich die Israelis. So geht das immer weiter.
In den letzten Monaten ist der Streit wieder schlimmer geworden. Im Sommer hat es im Gaza-Streifen einen Krieg zwischen Israelis und Palästinensern gegeben. Außerdem streiten sich Israelis und Palästinenser um den Tempel-Berg in Jerusalem. Der Tempel-Berg ist für die Israelis und für die Palästinenser ein heiliger Ort.
Viele Menschen haben jetzt Angst. Sie meinen: Jetzt wird alles noch schlimmer im Nahen Osten. Sie sagen: Jetzt streiten sich die Israelis und die Palästinenser nicht mehr nur um das Land. Sie streiten jetzt auch um die Religion. Das macht den Streit besonders gefährlich.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch