
Der Anschlag war an einem Fußball-Stadion. Zuerst ist eine Auto-Bombe explodiert. Dann hat sich ein Selbstmord-Attentäter in die Luft gesprengt. 44 Menschen sind gestorben. Die meisten waren Polizisten. Sie waren am Stadion, weil dort vorher ein Fußball-Spiel war.
Einen Tag nach dem Anschlag haben radikale Kurden im Internet einen Brief veröffentlicht. Darin steht: Wir haben den Anschlag gemacht. So etwas nennt man Bekenner-Schreiben.
Die türkische Regierung hat danach viele Menschen festgenommen. Die meisten sind Kurden. Viele sind in der Partei HDP. Die türkische Regierung wirft ihnen vor, dass sie etwas mit den radikalen Kurden zu tun haben.
Deutsche Politiker sind besorgt. Sie befürchten, dass die türkische Regierung die Rechte von Kurden missachtet. Die deutschen Politiker sagen aber auch: Die Bomben-Anschläge waren sehr schlimm. Für die Tat gibt es keine Entschuldigung.
