Anschlag in der Türkei

In der Stadt Istanbul hat es einen schweren Anschlag gegeben. Unbekannte haben Bomben gezündet. Sie haben 11 Menschen getötet. In Istanbul gab es in diesem Jahr schon mehrere Anschläge.

Audio herunterladen
Ein ausgebranntes Fahrzeug steht auf einer Straße.
Die Terroristen haben einen Polizei-Bus angegriffen. (picture alliance/dpa - EPA)
Die Bombe war in einem Auto versteckt. Das Auto stand in der Altstadt von Istanbul. Istanbul ist die größte Stadt in der Türkei. Die Täter haben die Bombe gezündet, als gerade ein Bus mit Polizisten vorbeigefahren ist. 7 Polizisten und 4 Fußgänger sind gestorben.
Die Explosion war sehr stark. Mehr als 30 Menschen, die in der Nähe waren, sind verletzt. Mehrere Häuser sind stark beschädigt.
Die Polizei hat nach dem Anschlag 4 Verdächtige festgenommen. Die Polizei verhört jetzt die Verdächtigen.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Das war ein schlimmes Verbrechen. Sie hat auch gesagt: Deutschland will mit der Türkei gemeinsam gegen den Terrorismus kämpfen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch