Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mann erschießt 10 schwarze Menschen

In der Stadt Buffalo in dem Land USA hat ein 18-jähriger weißer Mann in einem Super-Markt 10 Menschen erschossen. 3 Menschen hat der Mann durch Schüsse verletzt.11 Menschen waren schwarz.

Audio herunterladen
Polizei und Polizisten stehen vor einem Supermarkt in der Stadt Buffalo in dem Land USA.
In der Stadt Buffalo in dem Land USA hat ein Mann 10 schwarze Menschen erschossen. (AFP / Getty Images / John Normile )
Die Behörden haben den Mann wegen Mordes angeklagt. Der Mann ist wahrscheinlich rechts-radikal. US-Präsident Biden hat die Familien von den Opfern besucht. Biden hat gesagt: Das war ein rassistisches Verbrechen. Es ist eine Lüge, dass die weißen Menschen besser sind und herrschen dürfen. Der Präsident hat auch gesagt: Es muss strengere Waffen-Gesetze geben.
Vor zwei Jahren hat es in den USA viele Demonstrationen gegen Rassismus gegeben. Die Menschen waren wütend, weil ein Polizist den schwarzen Bürger George Floyd getötet hatte.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen