Anschlag auf Journalisten

In dem Land Frankreich sind bewaffnete Männer in das Büro von einer Zeitschrift gestürmt. Sie haben 12 Menschen erschossen. Die meisten waren Journalisten und Zeichner. Viele Menschen in der ganzen Welt sind von dem Überfall erschüttert.

Audio herunterladen
Ein Mann liest eine ältere Ausgabe von Charlie Hebdo mit einer Karikatur von Mohammed.
Die Zeitschrift "Charlie Hebdo" (AFP/Martin Bureau)
Die Zeitschrift heißt "Charlie Hebdo". In der Zeitschrift gibt es Texte und Zeichnungen. In den Texten und Zeichnungen geht es um Politik und andere Themen. Die Zeitung kritisiert Politiker oder andere mächtige Menschen. Die Journalisten benutzen für ihre Kritik oft Witze oder Spott. Deshalb nennt man "Charlie Hebdo" eine Satire-Zeitschrift.
Die Redaktion ist in der Stadt Paris. Das ist die Haupt-Stadt von Frankreich. Am Mittwoch, 7. Januar 2015, sind Männer mit Maschinen-Gewehren in die Redaktion gekommen. Sie haben 12 Menschen erschossen: 8 Mitarbeiter von der Zeitschrift, 2 Polizisten, einen Portier und einen Besucher. 11 Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat die Männer verfolgt.
Zeugen haben gehört, dass die Männer bei ihrem Angriff gerufen haben: "Wir haben Mohammed gerächt!" Mohammed ist der Gründer des Islam. Die Zeitschrift "Charlie Hebdo" hat früher mehrmals Zeichnungen von Mohammed abgedruckt. Damit wollten sich die Journalisten über Islamisten lustig machen.
Viele Menschen in Frankreich und auf der ganzen Welt sind über den Anschlag erschüttert. Der französische Präsident heißt François Hollande. Er hat gesagt: "Das war ein Angriff auf unsere Freiheit".
Mehr zu diesem Thema können Sie hier lesen: "Trauer nach dem Anschlag".

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörter-Buch