Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag auf Fußball-Mannschaft

Auf die Mannschaft vom Fußball-Club Borussia Dortmund hat es einen Anschlag gegeben. Ein Spieler und ein Polizist wurden dabei verletzt. Die Ermittler glauben: Es war ein Terror-Anschlag. Die Polizei hat einen Mann festgenommen.

Audio herunterladen
Polizisten stehen am 12.04.2017 vor dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund in Dortmund (Nordrhein-Westfalen).
Polizisten stehen am Trainings-Platz von dem Verein Borussia Dortmund (Marius Becker/dpa)
Der Anschlag war auf den Bus von der Mannschaft. Die Spieler waren gerade zum Stadion losgefahren. Dort sollte das Champions-League-Spiel gegen die Mannschaft AS Monaco sein.
Als der Bus losfuhr, sind 3 Bomben explodiert. Die Bomben waren mit Metall-Stückchen gefüllt. Der Spieler Marc Bartra wurde am Arm getroffen. Er musste ins Kranken-Haus. Auch ein Polizist wurde verletzt. Er ist mit seinem Motorrad vor dem Bus hergefahren. Die meisten Spieler hatten Glück. Sie wurden nicht verletzt. Sie haben sich aber sehr erschreckt. Das Fußball-Spiel ist an dem Abend ausgefallen.
Die Polizei weiß noch nicht, wer den Anschlag gemacht hat. Sie hat aber einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann ist 27 Jahre alt und kommt aus dem Land Irak. Die Polizei glaubt: Er ist ein Islamist. Der Verdächtige soll jetzt ins Gefängnis.
Der Anschlag hat viele Menschen erschreckt. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: "Das war eine widerwärtige Tat." Der Innen-Minister heißt Thomas de Maizière. Er ist auch zuständig für die Sicherheit in Deutschland. De Maizière hat versprochen: Wir werden mehr gegen Terroristen tun. Er hat gesagt: Die Menschen in Deutschland sollen keine Angst haben.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen