Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag am Flughafen

In dem Land Afghanistan hat es einen schweren Terror-Anschlag auf den Flughafen in der Haupt-Stadt Kabul gegeben. An dem Flughafen waren sehr viele Menschen, die aus dem Land fliehen wollen. Sie haben Angst vor den Taliban, die in Afghanistan wieder die Macht übernommen haben.

Audio herunterladen
Ein US-Soldat steht hinter einem Stacheldrahtzaun, davor stehen viele Menschen und halten ihre Papiere in die Höhe.
Viele 1000 Menschen sind am Flughafen in Kabul. (AP/Wali Sabawoon)
Die Menschen befürchten, dass die Taliban sie umbringen oder ins Gefängnis stecken. Zwischen den vielen wartenden Menschen haben sich dann 2 Terroristen in die Luft gesprengt. Sie haben mehr als 70 Menschen getötet. 13 Opfer waren Soldaten aus dem Land USA. Die USA und viele andere Länder haben in den vergangenen Tagen viele Menschen aus Afghanistan ausgeflogen. Dazu waren auch die Soldaten auf dem Flughafen. Sie sollten die Rettungs-Flüge sichern.
Die deutsche Bundes-Wehr hat ihren Einsatz in Afghanistan beendet. Verteidigungs-Ministerin Kramp-Karrenbauer hat gesagt: Alle Soldaten und Soldatinnen aus Deutschland haben Afghanistan verlassen. Die Bundes-Wehr hatte dort zuletzt Deutsche, Afghanen und Bürger von anderen Ländern in Sicherheit gebracht.
An dem Abzug von den ausländischen Truppen gibt es viel Kritik. Viele Politikerinnen und Politiker sagen: Man hätte schon viel früher die Menschen in Sicherheit bringen müssen, die jetzt dort in Lebens-Gefahr sind. Dazu gehören auch Afghaninnen und Afghanen, die für die Bundes-Wehr gearbeitet haben. Viele müssen jetzt erstmal in dem Land bleiben.
In den letzten 20 Jahren waren dort Soldaten und Soldatinnen aus vielen anderen Ländern, auch aus Deutschland. In diesem Jahr haben die USA, Deutschland und andere Länder ihre Soldaten aus Afghanistan zurückgeholt. So war der Weg frei für die Taliban, wieder das ganze Land zu beherrschen.

Wörter-Buch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen