Anschläge in 3 Ländern

Am Freitag, 26.6., hat es in 3 Ländern Anschläge gegeben: in Tunesien, in Kuwait und in Frankreich. Viele Menschen sind gestorben. Die Attentäter waren wahrscheinlich Islamisten.

Audio herunterladen
Blumen an dem Hotel-Strand in Tunesien, wo ein Attentäter 38 Menschen erschossen hat.
Blumen an dem Hotel-Strand in Tunesien, wo ein Attentäter 38 Menschen erschossen hat. (Andreas Gebert/dpa)
In Tunesien hat ein Student 38 Touristen erschossen. Er hat sie am Strand vor ihrem Hotel erschossen. 2 von den Toten waren Deutsche. Die meisten kamen aus England. Der Student selbst starb auch. Ein Polizist hat ihn am Tat-Ort erschossen. Der Student war vermutlich ein Anhänger von der Terror-Miliz Islamischer Staat.
Am gleichen Tag hat es auch in dem Land Kuwait einen Anschlag gegeben. Dort hat sich ein Attentäter in einer Moschee selbst in die Luft gesprengt. 27 Menschen starben. Mehr als 200 wurden verletzt. Zu beiden Anschlägen hat der Islamische Staat gesagt: Wir sind dafür verantwortlich.
Auch in Frankreich hat es einen Anschlag gegeben. Der Anschlag war in der Nähe von der Stadt Lyon. Dort hat ein Mann eine Gas-Fabrik angegriffen. In der Fabrik gab es eine Explosion. Außerdem hat der Angreifer seinen Chef getötet.
In Deutschland ist der Innen-Minister für die Sicherheit zuständig. Er heißt Thomas de Mazière. Er hat nach den Anschlägen gesagt: Es könnte auch in Deutschland Anschläge geben. Er hat aber auch gesagt: Die Polizei passt sehr genau auf, damit bei uns kein Anschlag passiert.

Wörter-Buch

  • Tunesien

    Tunesien ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die Hauptstadt heißt Tunis. Die Menschen in Tunesien sprechen Arabisch und Französisch. Anfang des Jahres 2011 gab es in Tunesien eine Revolution: Viele Tunesier protestierten gegen den Diktator Ben Ali. Schließlich musste der Diktator die Macht abgeben. Danach konnten die Tunesier frei eine Regierung wählen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch