
Anne Frank und ihre Familie lebten in den 1940er Jahren in der Stadt Amsterdam in den Niederlanden. Die Nazis aus Deutschland haben auch die Niederlande überfallen. Deshalb hat sich die Familie Frank zwei Jahre lang in einem Haus versteckt. Doch das Versteck wurde verraten. Die Familie kam ins Konzentrations-Lager. Alle außer dem Vater wurden ermordet. Anne Frank hatte in dem Versteck ihr berühmtes Tage-Buch geschrieben. Es wurde später gefunden.
Lange haben die Wissenschaftler gerätselt, wer damals das Versteck von der Familie verraten hat. Jetzt hat eine Gruppe von Forschern gesagt: Es war wahrscheinlich ein jüdischer Notar. Ein Notar prüft zum Beispiel, dass Verträge korrekt abgeschlossen werden. Die Forscher sagen: Die Nazis haben den Notar gezwungen. Sie haben gesagt: Du und deine Familie überleben nur, wenn Du uns Verstecke von anderen Juden verrätst. Die Forscher-Gruppe hat jahrelang in Archiven nach Hinweisen gesucht.
Andere Wissenschaftler haben die Forscher-Gruppe kritisiert. Sie sagen: Es gibt keine Beweise, dass der Notar die Familie Frank verraten hat. Ein Wisssenschaftler sagt sogar: das ist Unsinn.
