Anklage im Abgas-Skandal

Martin Winterkorn war früher der Chef von der Auto-Firma Volks-Wagen. Volks-Wagen hat seinen Kunden früher Diesel-Autos mit falschen Informationen verkauft. Das nennt man Betrug. Winterkorn muss deshalb jetzt vor Gericht.

11.09.2020

Audio herunterladen
Martin Winterkorn guckt unglücklich.
Martin Winterkorn war früher Manager bei der Auto-Firma Volkswagen. (Bernd von Jutrczenka/dpa)
Zu Volks-Wagen sagt man auch VW. Der Betrug von VW war so: VW hat in Diesel-Autos ein verbotenes Computer-Programm eingebaut. Dieses Programm sorgt dafür, dass weniger Abgase aus dem Auspuff kommen. Das passiert aber nur, wenn das Auto getestet wird. Es passiert nicht, wenn das Auto normal auf der Straße fährt. Die Ergebnisse von den Tests sagen dann: Das Auto hält die Gesetze für den Schutz von der Umwelt ein. In Wahrheit tut es das aber nicht.
Noch ist nicht klar, wer sich den Betrug ausgedacht hat und wer von dem Betrug wusste. Das Landgericht von der Stadt Braunschweig glaubt: Winterkorn hat von diesem Betrug gewusst. Winterkorn sagt: Das stimmt nicht. Vor dem Gericht soll jetzt bewiesen werden, dass Winterkorn von dem Betrug wusste. Wenn das stimmt, muss er wahrscheinlich ins Gefängnis.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Manager oder Managerin

    Manager sind leitende Angestellte in einer Firma. Manager ist ein englisches Wort. Ein Manager kann zum Beispiel der Chef oder die Chefin von einer Abteilung sein. In sehr großen Firmen sind auch die obersten Chefinnen und Chefs Manager.

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörterbuch