
Die FIFA hat die Klage in der Stadt Zürich bekannt gegeben. Dort hat die FIFA ihre Zentrale. Zürich liegt in dem Land Schweiz
Die FIFA hat nicht gesagt, warum sie Beckenbauer anklagt. Er hatte aber im vergangenen Jahr schon einmal Ärger mit dem Welt-Verband. Damals wollte er Fragen der FIFA über die Vergabe von den beiden Welt-Meisterschaften nicht beantworten. Die FIFA will herausfinden, ob es damals Korruption gegeben hat.
Jetzt müssen FIFA-Richter entscheiden, ob Beckenbauer bestraft wird. Es könnte sein, dass er für eine Zeit lang gesperrt wird. Er dürfte dann während dieser Zeit kein Amt im Fußball mehr ausüben. Und er dürfte keine Fußball-Stadien mehr besuchen.
Korruption ist seit Jahren ein großes Problem bei der FIFA. Inzwischen gibt es Untersuchungen gegen neun wichtige FIFA-Leute. Der oberste FIFA-Chef Blatter darf sein Amt zur Zeit nicht ausüben. Das gilt auch für den Chef vom Europäischen Fußball-Verband UEFA. Er heißt Michel Platini.
