
Der Chef-Ankläger hat Haft-Befehle beantragt. Die Haft-Befehle sollen für den Regierungs-Chef und den Verteidigungs-Minister von dem Land Israel sein. Der Chef-Ankläger hat auch Haft-Befehle gegen 3 Anführer von der Terror-Organisation Hamas beantragt.
Der Chefankläger sagt: Die 5 Personen sind verantwortlich für Kriegs-Verbrechen im Gaza-Streifen und in Israel. Dafür gibt genügend Beweise. Die Hamas hat im Oktober 2023 das Land Israel angegriffen. Dabei sind mehr als 1.200 Menschen gestorben. Israel führt seitdem Krieg gegen die Terroristen von der Hamas. Dabei sind auch viele andere Menschen im Gaza-Streifen gestorben. Sie gehören nicht zu der Hamas.
Über die Haft-Befehle entscheiden jetzt die Richter von dem Straf-Gerichtshof. Mehr als 120 Länder erkennen den Straf-Gerichtshof an. Aber einige Länder erkennen das Gericht nicht an: Dazu gehören Israel und auch die Länder USA, Russland und China.