Nachrichten, 30. November 2018
Der Präsident von der Ukraine heißt Petro Poroschenko. Er hat gesagt: Wenn es so weiter geht, könnte es einen großen Krieg geben. Poroschenko sagt: Andere Länder, zum Beispiel Deutschland, müssen Russland stoppen. Am besten sollten sie dazu eigene Kriegs-Schiffe schicken. Das will die Bundes-Regierung aber nicht machen. Bundes-Kanzlerin Merkel sagt: Der Streit muss friedlich gelöst werden.
In Russland regiert Präsident Wladimir Putin. Seine Regierung sagt: Die Schiffe von der Ukraine sind in russisches Gebiet gefahren. Deshalb haben die russischen Schiffe sie angegriffen. Das war im Schwarzen Meer, vor der Halb-Insel Krim. Um die Krim gab es früher schon Streit zwischen den beiden Ländern.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch