Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angriffe auf Flüchtlings-Heime

Brand-Stifter haben in mehreren Städten Flüchtlings-Heime angezündet. Vor einem Heim mit Flüchtlingen haben nachts Rechts-Radikale randaliert. Politiker haben gesagt: Das darf nicht wieder passieren.

Audio herunterladen
Demonstranten und Polizisten stehen in der Nacht auf der Straße. Im Hintergrund Feuer und Rauch.
Vor dem Flüchtlings-Heim in Heidenau (dpa / Arno Burgi)
Die Randale war in der Stadt Heidenau. Das ist in dem Bundes-Land Sachsen. Rechts-Radikale haben dort gegen Flüchtlinge randaliert. Die Rechts-Radikalen haben sich vor einem Flüchtlings-Heim getroffen. Sie haben die Flüchtlinge beschimpft und bedroht.
Polizisten sind gekommen und wollten die Rechts-Radikalen vertreiben. Da haben die Rechts-Radikalen die Polizisten angegriffen. Sie haben mit Steinen, Flaschen und Feuerwerk geworfen. Sie haben mehr als 30 Polizisten verletzt. Am nächsten Abend haben die Rechts-Radikalen nochmal vor dem Heim randaliert. Ein Flüchtling hat später gesagt: "Wir hatten große Angst in der Nacht."
In anderen Städten haben Brand-Stifter mehrere Häuser angezündet. Es waren leere Häuser, in die auch Flüchtlinge einziehen sollten. Die Polizei vermutet, dass diese Brand-Stifter auch rechts-extrem waren.
Am 26. August ist Bundes-Kanzlerin Angela Merkel nach Heidenau gefahren. Sie hat das Flüchtlings-Heim besucht. Damit wollte sie zeigen, dass sie zu den Flüchtlingen hält. Auch andere Politiker haben Flüchtlings-Heime besucht. Angela Merkel hat gesagt: Flüchtlinge brauchen unsere Hilfe. Sie hat auch gesagt: Die Randale von den Rechts-Extremen war beschämend und abstoßend.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen