
Die Helfer und Ärzte sagen: Die syrische Armee hat Bomben mit dem Gift-Gas abgeworfen. Die Regierung von Syrien sagt: Das stimmt nicht. Die Vereinten Nationen wollen überprüfen, was genau passiert ist. Auch eine Organisation gegen Chemie-Waffen will den Angriff untersuchen.
Die Angriffe sind in der Stadt Sarakib passiert und in der Nähe von der Haupt-Stadt Damaskus. Experten sagen: Es waren Bomben mit Chlor-Gas. Die Verletzten hatten zum Beispiel Probleme beim Atmen. Im Syrien-Krieg hat es schon einmal Angriffe mit Gift-Gas gegeben. Das war im April 2017. Es gab viele Tote und Verletzte.
In dem Krieg kämpfen Rebellen gegen die Regierung. Die Länder Russland und Iran unterstützen die syrische Regierung. Die Türkei unterstützt die Aufständischen.