
Der Überfall auf die Kirche war am Pfingst-Sonntag in der Stadt Owo im Süd-Westen von Nigeria. Die Angreifer haben auf die Menschen geschossen. Es gibt unterschiedliche Angaben darüber, wie viele Menschen genau getötet wurden. Sicher ist: Es gibt mehr als 20 Tote, vielleicht aber noch viel mehr. Wer die Täter sind, ist noch nicht bekannt.
Im Nord-Osten von Nigeria gibt es öfter schlimme Angriffe. Die islamistische Terror-Miliz Boko Haram ist dort aktiv. Im Süd-Westen gibt es viel weniger Anschläge.
Politikerinnen und Politiker in Nigeria und im Ausland haben schockiert auf den Angriff reagiert. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat gesagt: Der Angriff ist ein schlimmes Verbrechen. Bundespräsident Steinmeier hat gesagt, dass Christinnen und Christen um die Menschen trauern, die ermordet wurden.
