Das Land USA hat Atom-Anlagen im Land Iran angegriffen

Das Land USA hat in den Krieg zwischen den Ländern Israel und Iran eingegriffen. Die USA haben mit Flugzeugen, Bomben und Raketen Atom-Anlagen im Iran angegriffen. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Trump sagt: Die Atom-Anlagen sind nun zerstört.

Audio herunterladen
Ein Tarnkappenbomber fliegt in der Luft. Neben ihm sind zwei Kampfjets.
Die USA haben die Atom-Anlagen mit solchen Flugzeugen angegriffen. Das Flugzeug in der Mitte ist ein Tarn-Kappen-Bomber. (Imago/ UPI Photo)
Die USA und Israel sagen: Der Iran kann bald eine Atom-Bombe bauen. Mit einer Atom-Bombe kann man eine ganze Stadt oder Region zerstören. Der Iran sagt: Wir wollen keine Atom-Bombe bauen.
Israel und der Iran sind seit langem Feinde. Beide Länder sind im Nahen Osten. Die Regierung von dem Iran hat immer wieder gesagt: Wir wollen Israel zerstören. Seit einiger Zeit greifen sich der Iran und Israel mit Raketen an. Die Regierung von Israel hat sich über den Angriff auf die Atom-Anlagen gefreut.
Der Iran ist auch gegen die USA. Donald Trump sagt: Jetzt kann der Iran keine Atom-Bombe mehr bauen. Viele Politiker in den USA sagen aber: Der Angriff auf den Iran ist nicht richtig.
Die Regierungen in vielen Ländern machen sich jetzt Sorgen. Länder im Nahen Osten sagen: Der Angriff von den USA auf den Iran ist gegen das internationale Recht. Der Chef von der UNO ist Antinio Guterres. Er sagt: Der Angriff bedroht den Frieden in der Welt. Die Chefin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie sagt: Der Iran muss mit den anderen Ländern über sein Atom-Programm reden. Der Bundes-Kanzler von Deutschland ist Friedrich Merz. Merz sagt auch: Der Iran muss mit Israel und den USA verhandeln.
Der Außen-Minister von dem Iran heißt Abbas Araghtschi. Er sagt: Wir verhandeln nicht. Araghtschi will nach Russland reisen. Der Iran und Russland sind befreundet.
Diese Meldung als epub heruntreladen

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

zum Wörterbuch