Angriff auf Schule

In Russland hat es einen Angriff auf eine Schule gegeben. Dabei sind neun Menschen getötet worden. Die Polizei hat einen 19-jährigen Verdächtigen festgenommen.

14.05.2021

Audio herunterladen
Polizisten mit Waffen gehen in eine Schule.
In einer Schule hat ein 19-Jähriger viele Menschen erschossen. (dpa-Bildfunk / Sputnik / Maksim Bogodvid)
Er hat in einem Gymnasium in der Stadt Kasan um sich geschossen. Die meisten Opfer waren Schülerinnen und Schüler. Neun starben, mehr als 20 wurden verletzt. Warum der Täter das getan hat, weiß man noch nicht. Er soll seine Tat aber vorher angekündigt haben - und zwar in dem Nachrichten-Kanal Telegram. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungs-Haft.
In Kasan ist die Trauer groß. Viele Menschen haben vor der Schule Blumen und Plüsch-Tiere hingelegt. Sie haben auch Kerzen angezündet.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Amok-Lauf

    Amok ist ein Wort aus der malaiischen Sprache aus Asien. Amok bedeutend wütend oder rasend. Amok-Laufen heißt: Jemand läuft los und tötet viele Menschen. Dazu benutzt er Waffen, also zum Beispiel eine Pistole, ein Gewehr oder ein Messer.

zum Wörterbuch