
Die AfD hat gesagt: Das war ein Mord-Anschlag. Sie hat auch die anderen Parteien beschuldigt. Sie meint: Weil die Politiker und die Medien die AfD immer so schlecht machen, hat es den Angriff auf Frank Magnitz gegeben.
Die anderen Parteien haben gesagt: Der Angriff war schlimm. Und: Gewalt hat in der Politik nichts zu suchen. Außen-Minister Heiko Maas hat gefordert: Die Täter müssen bestraft werden. Auch Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat den Angriff kritisiert. Er meint: "Das ist gefährlich für die Demokratie."
Die AfD hat zuerst gesagt: Die Männer haben Frank Magnitz mit einem Holz-Stück angegriffen und gegen seinen Kopf getreten. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Das stimmt nicht. Auf einem Video sieht man, dass die Männer Frank Magnitz in den Rücken springen und dann weg-laufen. Sie sagt auch: Die schweren Verletzungen kommen von dem Sturz.