Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angriff auf ein Wasser-Werk

In dem Land USA haben Verbrecher versucht, das Trink-Wasser zu vergiften. Sie haben Computer benutzt, um die Steuerung in einem Wasser-Werk zu verändern. Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Aber die Polizei sagt, es war ein sehr gefährlicher Angriff.

Audio herunterladen
Ein Techniker in dem Wasser-Werk hat den Angriff bemerkt. Er hat gesehen, dass ein Programm auf seinem Computer ferngesteuert wurde: Jemand hat versucht, die Einstellungen für einen chemischen Stoff zu verändern. Aber der Techniker hat das verhindert.
In dem Wasser-Werk wird der chemische Stoff Natron-Lauge benutzt, um das Wasser zu reinigen. Man braucht dafür nur sehr wenig von dem Stoff. Die Verbrecher wollten, dass 100 Mal so viel Natron-Lauge ins Wasser kommt. Das hätte das Trink-Wasser für die Menschen in der Stadt vergiftet.
In den USA sucht jetzt die Bundes-Polizei nach den Verbrechern.

Wörter-Buch

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen