
Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik geplant und vorbereitet. Sie will, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. Dabei geht es um die Angestellten im Öffentlichen Dienst. Die Angestellten arbeiten zum Beispiel in Kinder-Gärten, in Kranken-Häusern und am Flughafen. Sie arbeiten auch bei Behörden und Ämtern und für Busse und Bahnen.
Weil die Angestellten gestreikt haben, gab es viele Verspätungen bei Bussen und Bahnen. Manche Busse und manche Bahnen sind gar nicht gefahren. Viele Kinder-Gärten blieben geschlossen. Am Frankfurter Flughafen konnten viele Flugzeuge nicht starten.
Die Angestellten haben in 10 Bundes-Ländern gestreikt. Zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen. Die Gewerkschaft Verdi verhandelt mit den Chefs über die Gehälter für die Angestellten. Die Gewerkschaft will erreichen, dass die Angestellten mehr Geld bekommen.
