Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angelique Kerber beendet Tennis-Karriere

Angelique Kerber ist eine bekannte deutsche Tennis-Spielerin. Sie war lange Zeit sehr erfolgreich. Jetzt hat Kerber gesagt: Nach den Olympischen Spielen höre ich auf.

Audio herunterladen
Die Tennis-Spielerin Angelique Kerber auf dem Platz. Sie hält einen Ball in die Höhe.
Die Tennis-Spielerin Angelique Kerber beendet ihre Profi-Karriere. (AP / Mark J. Terrill)
Angelique Kerber war die erfolgreichste Tennis-Spielerin aus Deutschland in den letzten Jahren. Sie hat 3 große internationale Turniere gewonnen: die Australian Open und die US Open im Jahr 2016 und Wimbledon im Jahr 2018. Bei den Olympischen Spielen 2016 hat Kerber die Silber-Medaille gewonnen. Und sie war die erste deutsche Nummer 1 der Frauen-Welt-Rang-Liste seit Steffi Graf.
Letztes Jahr hat Angelique Kerber ihr erstes Kind bekommen. Nach der Baby-Pause war sie nicht mehr so erfolgreich wie vorher. Deshalb werden die Olympischen Spiele in der Stadt Paris ihr letztes Profi-Turnier sein. Kerber tritt in Paris im Einzel und im Doppel an.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Wimbledon

    In Wimbledon gibt es einmal im Jahr ein großes Tennis-Turnier. Das Turnier ist welt-bekannt. Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien.

  • Australian Open

    Die Australian Open sind das erste der vier sogenannten Grand-Slam-Turniere des Jahres. Das Tennis-Turnier findet in der Stadt Melbourne statt. Die Australian Open sind das größte regelmäßige Sport-Ereignis auf dem australischen Kontinent.

  • French Open

    Die French Open sind ein großes Tennis-Turnier. Sie gehören zu den sogenannten Grand-Slam-Turnieren. Die French Open finden seit dem Jahr 1891 in Paris statt. Der Ort, an dem gespielt wird heißt "Stade Roland Garros".

  • US Open

    Das Tennis-Turnier US Open ist das vierte Turnier des Jahres. Es wird im August/September in New York ausgespielt. Der Namens-Bestandteil Open bedeutet, dass die Veranstaltung für Teilnehmer ohne Ansehen ihres Status, Geschlechts oder Alters offen ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen