Fußball-Spieler Andreas Brehme gestorben

Andreas Brehme war ein deutscher Fußball-Spieler. Er ist 1990 mit der National-Mannschaft Fußball-Welt-Meister geworden. Jetzt ist Brehme gestorben.

Andreas Brehme bei der Fußball-WM 1990. Er kämpft mit einem Spieler von dem Land Argentinien um den Ball.
Andreas Brehme bei der Fußball-WM 1990. Jetzt ist Brehme gestorben. Er ist 63 Jahre alt geworden. (imago images / Laci Perenyi )
Seine Freundin sagt: Brehme ist an einem Herz-Infarkt gestorben. Er ist 63 Jahre alt geworden.
Andreas Brehme hat 1990 ein wichtiges Tor für Deutschland geschossen. Das war im Finale von der Welt-Meisterschaft. Deutschland hat in dem Finale gegen die Mannschaft von dem Land Argentinien gespielt. Brehme hat einen Elf-Meter ins Tor geschossen. Das war das 1:0. Damit hat Deutschland die Welt-Meisterschaft gewonnen.
Brehme hat auch für viele Fußball-Vereine gespielt. Er hat zum Beispiel für den Verein Inter Mailand in dem Land Italien gespielt. In der Bundes-Liga hat er für den 1. FC Saarbrücken, für den 1. FC Kaiserslautern und für den FC Bayern München gespielt.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch