Andere Paralympics

Wegen der Corona-Krise finden die Olympischen Spiele erst nächstes Jahr statt. Auch die Paralympics werden deshalb verschoben. Das sind die olympischen Wettkämpfe für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen. Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband hat jetzt für Ersatz gesorgt: die ParalymNIX.

Audio herunterladen
Auf dem Video-Ausschnitt sieht man den Speer-Werfer Mathias Mester mit einer Garten-Fackel.
Der Speer-Werfer Mathias Mester mit einer Garten-Fackel. (Youtube/ Team Deutschland Paralympics)
Das Wort ParalymNIX gibt es eigentlich gar nicht. Das Wort ist lustig gemeint. Es soll heißen: keine Paralympics. Der Behinderten-Sport-Verband will mit diesen anderen Spielen die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen bringen. Die Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen sollen allen Menschen Mut machen.
Die ParalymNIX haben am 25.8. angefangen. Auf einem Video kann man sehen, wie der Speer-Werfer Mathias Mester das Olympische Feuer mit einer Garten-Fackel angezündet hat.
Sportlerinnen und Sportler tun so, als ob sie gegeneinander antreten. Sie bleiben in ihrer Heimat. Sie machen ihren Sport dort und machen Filme davon. Es soll Wettkämpfe im Para-Rad-Sport, Para-Schwimmen oder Roll-Stuhl-Fechten geben.
Die Wettkämpfe von den ParalymNIX sind am 6. September zu Ende. Jeden Abend kann man auf Facebook oder YouTube Videos von den Veranstaltungen sehen.

Wörterbuch

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Olympisches Feuer

    Die ersten Olympischen Spiele waren wahrscheinlich vor ungefähr 2.800 Jahren in Griechenland. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer, zur Ehre für die Göttin Hestia. Im 20. Jahrhundert haben die Organisatoren der Spiele sich daran erinnert. Im Jahr 1928 gab es zum 1. Mal wieder ein Olympisches Feuer. Das war in der Stadt Amsterdam in dem Land Niederlande. 1936 gab es dann auch zum ersten Mal einen Fackel-Lauf. Das war bei den Olympischen Spielen zur Nazi-Zeit, 1936 in Berlin. Den Fackel-Lauf gibt es bis heute. Das Feuer wird in Olympia in Griechenland mit einem besonderen Spiegel angezündet, der das Licht der Sonne auffängt. Viele Läufer bringen es dann durch verschiedene Länder bis in die Stadt, wo die Olympischen Spiele sind.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch