Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ampel-Paare dürfen bleiben

In der Stadt München in Bayern gab es Streit um die Ampel-Männchen. Dort waren in zwei Stadt-Teilen schwule und lesbische Ampel-Paare zu sehen. Ein Gericht hat nun entschieden: Die Ampel-Paare dürfen bleiben.

Audio herunterladen
Eine Ampel zeigt ein homosexuelles Paar, das Händchen hält.
Ein homosexuelles Ampel-Pärchen (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Ein Mann hatte gegen die schwul-lesbischen Paar-Motive auf den Ampeln im Glockenbach- und Gärtnerplatz-Viertel vor Gericht geklagt. Das Gericht hat aber entschieden, dass es keinen Grund dafür gibt, die Motive zu entfernen. Der Bürger-Meister von München heißt Dieter Reiter. Er hat gesagt: Ich freue mich über die Entscheidung. München ist welt-offen, vielfältig und tolerant. Und dafür stehen auch die Ampel-Pärchen.
Die homo-sexuellen Motive auf den Ampeln gab es zum ersten Mal zum Christopher-Street-Day im Jahr 2015. Seit Juli 2019 sind die Ampel-Pärchen in dem Stadt-Viertel dauerhaft angebracht.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen