Koalitions-Vertrag fertig

In Deutschland soll es bald eine neue Regierung geben. Die Parteien SPD, Grüne und FDP wollen zusammen regieren. Dafür haben sie einen Koalitions-Vertrag gemacht.

26.11.2021

Audio runterladen
Die Partei-Vorsitzenden von SPD, Grünen und FDP auf einer Bühne in Berlin.
Die Partei-Vorsitzenden von SPD, Grünen und FDP stellen ihren Koalitions-Vertrag vor. (Moritz Metz, Dlf Hauptstadtstudio)
Die Parteien haben viele Wochen lang überlegt. Aber jetzt ist der Vertrag fertig. Darin steht zum Beispiel: Deutschland soll beim Klima-Schutz ein Vorbild für andere Länder werden. Der meiste Strom soll bald nur noch aus erneuerbaren Energien kommen. Das bedeutet, dass die Energie zum Beispiel durch Wind oder Sonne erzeugt wird. Kohle-Kraft-Werke soll es dann nicht mehr geben.
In dem Vertrag steht auch: Der Mindest-Lohn in Deutschland soll auf 12 Euro pro Stunde steigen. Das heißt: Niemand in Deutschland darf weniger verdienen als diesen Lohn. Außerdem sollen Pflege-Kräfte in Heimen und Kranken-Häusern extra Geld wegen der Corona-Krise bekommen.
Die Parteien haben auch die Ministerien verteilt. Die SPD ist zum Beispiel für die Bereiche Gesundheit, Arbeit und Verteidigung zuständig. Und sie übernimmt das Innen-Ministerium. Die Grünen bekommen zum Beispiel das neue Ministerium für Wirtschaft und Klima. Und das Außen-Ministerium. Die FDP stellt die Minister für Finanzen, Verkehr, Bildung und Justiz.
Bei der SPD und der FDP gibt es noch einen Partei-Tag. Das ist eine große Versammlung der Parteien, wo alle dem Vertrag zustimmen sollen. Bei den Grünen werden alle Mitglieder online gefragt, ob sie ihn gut finden. Der neue Bundes-Kanzler soll dann im Dezember gewählt werden. Das ist Olaf Scholz von der SPD, der stärksten Partei.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch