Amerikanische Zeitung verkauft

Die bekannte Zeitung "Washington Post" wird verkauft. Sie erscheint in dem Land USA. Die Zeitung gehörte seit ihrer Gründung einer Familie. Jetzt übernimmt sie ein Internet-Milliardär.

09.08.2013

Audio herunterladen
Die Washington Post meldete selbst, dass sie verkauft wird. (Bild: dpa Picture Alliance / Jim Lo Scalzo)
Die Washington Post meldete selbst, dass sie verkauft wird. (Bild: dpa Picture Alliance / Jim Lo Scalzo) (dpa Picture Alliance / Jim Lo Scalzo)
Der Käufer heißt Jeff Bezos. Er bezahlt ungefähr 190 Millionen Euro. Dafür bekommt er die "Washington Post" und einige kleinere Zeitungen. Jeff Bezos ist der Chef von der großen Internet-Firma Amazon. Bei Amazon kann man Bücher und viele andere Dinge bestellen. Die Dinge werden dann in Paketen verschickt. Jeff Bezos hat Amazon gegründet. Dann ist er mit der Firma sehr reich geworden.
Die "Washington Post" ist eine der wichtigsten Zeitungen aus den USA. Sie ist in der ganzen Welt bekannt. Es gibt sie schon seit über 130 Jahren. In den letzten 80 Jahren gehörte sie immer derselben Familie. Zuletzt ging es der Firma nicht so gut. Deshalb musste die Familie die Zeitung verkaufen.
Viele Journalisten finden den Verkauf sehr interessant: Ein moderner Internet-Unternehmer kauft eine sehr alte Zeitung. Viele sind gespannt, was Jeff Bezos an der Zeitung jetzt verändern wird. Zum Beispiel könnte er die Internet-Seite der Zeitung verändern. Denn im Internet kennt sich der Amazon-Chef besonders gut aus. Manche überlegen sogar, ob er die gedruckte Zeitung abschaffen will.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Washington

    Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörterbuch