Nachrichten in
Einfacher Sprache


American Song Contest geplant

In Europa gibt es einen großen Gesangs-Wettbewerb: Er heißt Eurovision Song Contest. Die Veranstalter planen nun einen ähnlichen Wettbewerb in dem Land USA.

Audio herunterladen
Das Logo des Eurovision Song Contest 2020
Der Gesangs-Wettbewerb Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam ist wegen der Corona-Krise ausgefallen. (dpa-news / Koen Van Weel)
Der Wettbewerb soll American Song Contest heißen. Der Wettbewerb soll im Jahr 2021 in den Wochen vor Weihnachten stattfinden. Sängerinnen und Sänger aus 50 Bundes-Staaten sollen in 5 bis 10 Runden gegeneinander antreten. Musik-Profis sollen die Künstlerinnen und Künstler aussuchen.
Wegen der Corona-Krise ist der Eurovision Song Contest in diesem Jahr ausgefallen. Der Wettbewerb sollte in der Stadt Rotterdam in den Niederlanden stattfinden.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen