Altes Skelett entdeckt

In der alten Stadt Pompeji haben Forscher ein Grab entdeckt. In dem Grab lag ein 2.000 Jahre altes Skelett. Die Forscher sagen: Das ist ein besonderer Fund.

20.08.2021

Audio herunterladen
Das Skelett aus Pompeji
Forscher haben in Pompeji ein Skelett gefunden. (Archäologiepark Pompeji/dpa)
Pompeji ist eine antike Stadt in dem Land Italien. Sie ist vor 2.000 Jahren bei einem Vulkan-Ausbruch verschüttet worden. Durch die Vulkan-Asche ist bis heute vieles gut erhalten.
Ein ganzes Skelett finden die Forscher in Pompeji aber selten. Eigentlich wurden die Toten in Pompeji verbrannt. Das Skelett enthält viele Informationen über die Vergangenheit. Wahrscheinlich handelt es sich um die Überreste von einem Sklaven. Er ist freigelassen worden und wurde später reich.
Außerdem gibt es noch eine Besonderheit. In dem Grab lag auch eine Stein-Tafel. Die Schrift-Zeichen sagen: Der Mann ließ Theater-Stücke aufführen. Die Theater-Stücke waren auf Latein und Griechisch. Eigentlich wurde in Pompeji nur Latein gesprochen. Die Forscher haben aber schon lange vermutet, dass auch Griechisch in Pompeji gesprochen wurde. Die Stein-Tafel ist nun der Beweis.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Sklaven

    Sklaven gab es früher in vielen Ländern. Die Sklaven mussten Tag und Nacht für reiche Leute arbeiten. Dafür bekamen die Sklaven kein Geld. Heute ist es verboten, Menschen als Sklaven zu behandeln.

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

zum Wörterbuch