Altes Kloster entdeckt

Forscher in dem Land Israel haben ein sehr altes Kloster entdeckt. Sie haben die Reste von dem Kloster in der Nähe von der Stadt Jerusalem ausgegraben.

Audio herunterladen
Ein Forscher kniet auf dem Boden und putzt. Auf dem Boden sieht man Blätter und Vögel.
Die Archäologen graben ein altes Kloster aus. Sie sagen: Es ist 1.500 Jahre alt. (imago stock&people)
Die Forscher nennt man Archäologen. Sie sagen: Das Kloster wurde vor 1.500 Jahren gebaut. Sie haben unter der Erde ein wertvolles Mosaik entdeckt. Mosaike sind Bilder aus vielen kleinen Steinen. Auf dem Mosaik kann man Blätter und Vögel sehen.
Die Steine für das Mosaik kommen aus einer anderen Region. Die Region ist heute in dem Land Türkei. Die Forscher glauben: Früher sind viele Pilger zu dem Kloster gereist.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Pilger

    Pilger sind Reisende. Sie machen ihre Reise aus einem besonderen Grund: wegen ihrer Religion. Manche Christen pilgern zum Beispiel zu bestimmten Kirchen, die ihnen besonders heilig sind. Viele Muslime pilgern in die Stadt Mekka in Saudi-Arabien.

  • Archäologin oder Archäologe

    Archäologin ist ein Beruf. Archäologen sind Forscher. Sie wollen herausfinden, wie die Menschen früher gelebt haben. Dazu suchen sie im Boden nach Resten vergangener Zeiten. Sie graben zum Beispiel alte Gebäude, Werkzeuge und Kunst-Werke aus.

zum Wörter-Buch