Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forscher finden alte Mauer in Ost-See

Forscher haben in der Ost-See eine 11.000 Jahre alte Mauer gefunden. Die Mauer ist aus vielen Steinen gebaut. Sie ist einen Kilometer lang. Sie ist vor der Küste von Deutschland.

Audio herunterladen
Eine Mauer aus Steinen in einer Landschaft aus Eis. Vor der Mauer laufen einige Ren-Tiere.
Ein Computer-Bild von der Mauer. (Michal Grabowski / Leibniz-Institut)
Die Mauer ist sehr alt. Als die Menschen sie gebaut haben, gab es an der Stelle noch kein Meer. Die Forscherinnen und Forscher sagen: Die Menschen haben die Mauer damals für die Jagd gebaut. Sie haben Ren-Tiere gejagt. Die Ren-Tiere sind vor den Menschen geflohen. Wegen der Mauer konnten sie nicht weiterlaufen. Dann haben die Menschen die Ren-Tiere getötet und gegessen.
Die Forscherinnen und Forscher sind stolz. Sie sagen: So eine alte Mauer hat in Europa noch niemand entdeckt. Auf dem Bild ist übrigens nicht die echte Mauer zu sehen. Die Forscher haben das Bild mit einem Computer gemacht. Sie sagen: So sah die Mauer vor 11.000 Jahren ungefähr aus.

Wörter-Buch

  • Ost-See

    Die Ost-See ist ein Binnen-Meer in Europa. Sie trennt die Skandinavische Halb-Insel von Nord-, Nordost- und Mitteleuropa. Die Ost-See ist über 410.000 Quadrat-Kilometer groß und bis zu 459 Meter tief.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen