1,5 Millionen Menschen wegen Alkohol-Sucht behandelt

Alkohol-Sucht bedeutet: Menschen kommen nicht ohne Alkohol aus. Manche von diesen Menschen werden darum vom Arzt oder im Kranken-Haus behandelt.

08.03.2024

Audio herunterladen
Mehrere Hände stoßen mit Wein-Gläsern in der Hand an.
Alkohol kann süchtig machen. Gegen Alkohol-Sucht haben sich 1,5 Millionen Männer und Frauen in Deutschland behandeln lassen. (Pexels)
Im Jahr 2022 haben sich 1,5 Millionen Menschen in Deutschland gegen Alkohol-Sucht behandeln lassen. Das waren etwas mehr Menschen als im Jahr davor. Die Zahlen kommen von einer großen Kranken-Kasse, von der Barmer Kranken-Kasse. Aus den Zahlen geht hervor: Vor allem ältere Menschen haben sich gegen Alkohol-Sucht behandeln lassen. Und es waren viel mehr Männer als Frauen.
In Deutschland wird oft Alkohol getrunken. Bei Partys zum Beispiel, oder wenn man essen geht. Die Barmer Kranken-Kasse sagt: Deswegen denken viele Menschen, Alkohol ist nicht so schlimm. Die Kranken-Kasse sagt: Alkohol ist sehr gefährlich. Wenn man viel Alkohol trinkt, kann man schnell süchtig werden. Viele Menschen wissen das nicht. Und die Kranken-Kasse sagt: Alkohol kann krank machen. Alkohol schadet den Zellen im Körper.