
Die WHO hat dazu einen Bericht veröffentlicht. WHO bedeutet Welt-Gesundheits-Organisation. Die WHO sagt: In Europa haben im Jahr 2020 mehr als 100.000 Menschen wegen Alkohol Krebs bekommen. Mehr als 90.000 Menschen sind gestorben. Vor allem Männer sind betroffen.
Alkohol kann zu Darm-Krebs, Brust-Krebs und Krebs im Mund führen. Insgesamt kann Alkohol 7 Arten von Krebs auslösen. Die Behandlung von Krebs ist sehr teuer.
Die WHO sagt: Man kann etwas gegen den Alkohol tun. Die EU soll Alkohol teurer machen, zum Beispiel durch Steuern. Werbung für Alkohol sollte verboten werden. Und man soll älter sein müssen, wenn man Alkohol kaufen will. All diese Änderungen können Leben retten. Und sie können dafür sorgen, dass im Gesundheits-System Geld gespart wird.