
Ali Mitgutsch hat die Wimmel-Bücher erfunden. Das sind große Bilder-Bücher für Kinder. Darin hat Mitgutsch viele kleine Dinge aus dem Alltag gemalt. Zum Beispiel Menschen und Tiere in der Stadt, am Meer oder im Zoo. Viele Kinder fanden diese Bücher toll, weil man immer wieder etwas Neues entdeckt. Auf der ganzen Welt wurden mehr als 8 Millionen Stück davon verkauft.
Im Jahr 2018 hat Mitgutsch für seine Wimmel-Bücher das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Das ist eine große Ehre. Das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen Menschen in Deutschland, die etwas Besonderes geleistet haben. Ali Mitgutsch hat auch den Deutschen Jugend-Buch-Preis gewonnen.
Gestorben ist Mitgutsch am 10. Januar in München. Dort wurde er auch geboren.
