Islamisten erobern syrische Groß-Stadt

In dem Land Syrien gibt es neue Kämpfe. In Syrien gibt es seit über 10 Jahren einen Bürger-Krieg. Das bedeutet: Verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

Ein Mann in Militär-Kleidung schießt in die Luft.
Kämpfer gegen die Regierung: Islamisten haben Aleppo erobert. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ghaith Alsayed)
Jetzt haben islamistische Kämpfer die große Stadt Aleppo und Dörfer in der Nähe erobert. Die Armee von der syrischen Regierung geht aus Aleppo weg.
In Syrien ist es kompliziert. Der syrische Präsident heißt Baschar al-Assad. Seit dem Jahr 2011 gab es Demonstrationen gegen ihn. Viele Menschen in Syrien wollten echte Wahlen. Sie haben gesagt: Wir wollen einen anderen Präsidenten.
Baschar al-Assad hat seine Armee gegen das eigene Volk kämpfen lassen. Mittlerweile kämpfen viele unterschiedliche Gruppen in Syrien. Und sie bekommen Geld und Waffen aus verschiedenen anderen Ländern.
All die Kämpfe sind schlimm für die Menschen in Syrien. Viele Millionen Menschen sind geflohen. Einige kamen auch nach Europa und Deutschland. Viel mehr Menschen sind innerhalb von Syrien und in die Länder Türkei, Irak, Jordanien und Libanon geflohen.

Wörter-Buch

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

zum Wörter-Buch