
Al-Sisi hat sich in Berlin mit wichtigen deutschen Politikern getroffen. Er hat sich mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und mit Bundes-Präsident Joachim Gauck getroffen.
Es hat auch Proteste gegen den Besuch von al-Sisi gegeben. Viele Menschen finden: Al-Sisi ist kein guter Präsident. Sie sagen: Al-Sisi unterdrückt seine Gegner. Er will keine Demokratie. Er will immer mehr Macht für sich selbst.
Auch Angela Merkel hat al-Sisi kritisiert. Sie hat kritisiert, dass in Ägypten so viele Menschen zum Tod verurteilt werden. Merkel hat dazu gesagt: Deutschland ist gegen die Todes-Strafe. Al-Sisi hat dazu gesagt: Ich bin für die Demokratie und die Freiheit. Aber wir leben in einer sehr schwierigen Zeit.
Merkel hat al-Sisi aber auch gelobt. Sie hat gesagt: Ägypten ist für uns ein wichtiges Land. Es ist wichtig für den Frieden in der ganzen Region, also in Ägypten und seinen Nachbar-Ländern. Es ist wichtig für den Kampf gegen die Terror-Miliz Islamischer Staat. Deshalb hat Merkel gesagt: Deutschland will alles tun, damit es Ägypten immer besser geht.