Nachrichten in
Einfacher Sprache


Atom-Kraft-Werke abgeschaltet

In Deutschland werden am Wochenende die letzten 3 Atom-Kraft-Werke abgeschaltet. Eigentlich sollte die 3 Kraft-Werke schon im Dezember abgeschaltet werden. Damit Deutschland im Winter aber genügend Energie hat, wurde der Plan geändert.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Atom-Kraft-Werk Neckarwestheim. Es wird am Wochenende abgeschaltet.
Die letzten 3 Atom-Kraft-Werke in Deutschland werden abgeschaltet. (Imago | Arnulf Hettrich)
Bisher hat Deutschland viel Energie aus Russland bekommen. Doch seit dem Ukraine-Krieg liefert Russland kein Öl und kein Gas mehr. Deshalb sollten die Atom-Kraft-Werke mit ihrer Energie über den Winter helfen.
In der Bundes-Regierung hatte es Streit über die Atom-Kraft-Werke gegeben. Am Ende hat Bundes-Kanzler Scholz entschieden: 3 Atom-Kraft-Werke laufen bis April und stellen Strom her. Jetzt werden die Kraft-Werke wirklich abgeschaltet. Es sollen auch keine neuen gebaut werden. In anderen Ländern in Europa werden aber auch neue Atom-Kraft-Werke gebaut.

Wörter-Buch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen