
Die Aktion Mensch sagt: Die Inklusion in Deutschland ist schlecht. Inklusion bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung können die gleichen Sachen zusammen machen. Inklusion ist zum Beispiel: Menschen mit und ohne Behinderung lernen in der gleichen Schule zusammen. Das ist in Deutschland oft anders.
Menschen mit Behinderung arbeiten in Deutschland oft in Werkstätten. Sie bekommen dort nur ganz wenig Geld für ihre Arbeit. Und vor allem: Sie arbeiten in den Werkstätten fast nur mit anderen Menschen mit Behinderung zusammen. Die Aktion Mensch sagt: Das ist keine Inklusion. Menschen mit Behinderung sollten vor allem in normalen Firmen arbeiten können.
Ein anderes Problem: Es gibt zu wenig barriere-freie Wohnungen. Viele Menschen mit Behinderung können deshalb nur in speziellen Heimen wohnen. Sie können sich die Wohnung also nicht immer frei aussuchen.
Eigentlich gibt es seit 15 Jahren einen wichtigen Text von der UNO mit Regeln für die Inklusion. Die Aktion Mensch sagt: Deutschland hält sich nicht an die Regeln.
