Aktion gegen Hass

In den Niederlanden hat es Gewalt gegen ein schwules Paar gegeben. Die beiden Männer hatten sich an den Händen gehalten. Deshalb hatten Jugendliche sie geschlagen. Viele Menschen sagen: Das ist schlecht.

07.04.2017

Audio herunterladen
Alexander Pechtold (l) und Wouter Koolmees, niederländische Politiker der Democraten 66 (D66), kommen händchenhaltend zu einer Pressekonferenz. So wollten sie ein Zeichen gegen schwulenfeindliche Gewalt setzen.
2 Politiker aus den Niederlanden halten sich an den Händen. Sie zeigen: Es ist ok, wenn 2 Männer das machen. (dpa-Bildfunk / ANP / Lex van Lieshout)
Deshalb halten sie Hände mit anderen Menschen. Viele Menschen in den Niederlanden machen bei der Aktion mit. Sie sagen: Es ist nicht falsch, wenn 2 Männer sich an den Händen halten. Deshalb gehen sie Hand in Hand. Auch wenn sie nicht schwul sind.
Viele bekannte Menschen haben sich an der Hand gehalten. Zum Beispiel Politiker. Es haben auch Frauen mitgemacht. Sie wollen zeigen: Es ist ok, wenn Männer andere Männer lieben. Es ist auch ok, wenn Frauen andere Frauen lieben. Niemand darf dafür geschlagen werden.

Wörterbuch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

zum Wörterbuch