
Der Bundes-Beauftragte für die Stasi-Unterlagen heißt Roland Jahn. Jahn hat ein Konzept gemacht, was mit dem Archiv passieren soll. Jahn hat gesagt: Das Bundes-Archiv soll für die Stasi-Unterlagen verantwortlich sein. Es geht darum, die Unterlagen für die Zukunft aufzubewahren.
Die Stasi-Akten sollen digitalisiert werden. Dokumente mit Schäden müssen repariert werden. Denn noch immer wollen viele Menschen aus der ehemaligen DDR ihre Stasi-Akte lesen. Sie wollen wissen, was die Behörden damals über sie herausgefunden haben. Und wer sie vielleicht verraten hat. Im letzten Jahr wollten 45.000 Bürger ihre Akte einsehen.
